Informationen

Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen
Störungen der Stimme oder Aussprache?

Stimm-, Sprach-, Sprechstörungen


Die Abklärung und Behandlung von Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen gehört zum Spektrum der Praxis. Mittels Diagnostik von Stimm-, Sprach-, und Sprechstörungen bei Erwachsenen – im besonderen bei Menschen mit hoher Sprechbelastung – sowie bei Kindern können durch die enge Zusammenarbeit im interdisziplinären Austausch mit Logopädinnen und Logopäden vielfältige Therapien angeboten werden.


Weitere Details
Allergien oder Unverträglichkeiten?

Allergologie


Allergien sind inzwischen weit verbreitet, jeder 4. bis 5. leidet bereits darunter. Eine Therapie kann mittels einer sogenannten Hyposensibilisierung erfolgen, diese reduziert peu à peu die Reaktion des Immunsystems auf das Allergen.


Weitere Details
Allergologie
Schwindel
Schwank-, Lift- oder Drehschwindel?

Schwindel


Beim Schwindel kommt es zu einer Störung der Koordination zwischen Augen und Gleichgewichtsorgan. Mittels Erhebung einer detaillierten Anamnese, körperlicher Untersuchung und apparativer Diagnostik mittels Vestibulookulographie (VOG) und cVEMP Messung, gegebenenfalls Audiometrie und otoakustischen Emissionen kann die Ursache des Symptomenkomplexes „Schwindel“ gefunden werden.


Weitere Details
Symptome von Nebenhöhlen-Entzündungen?

Nasennebenhöhlen-Entzündung


Patienten, die unter Symptomen von Nebenhöhlen-Entzündungen leiden, geben oft Kopfschmerzen und auch Druckgefühl im Bereich der Augenhöhlen, Schläfenkopfschmerzen, Gesichtsschmerz, Schleimfluss aus der Nase oder einen nachlassenden Geruchsinn an. Meist entsteht eine akute Rhinosinusitis auf der Basis einer viralen Infektion und erfährt erst sekundär (Superinfektion) eine bakterielle Entzündung.


Weitere Details
Nasennebenhöhlen-Entzündung
Somnologie / Schlafstörungen
Ein- und Durchschlafstörungen?

Somnologie / Schlafstörungen


Die Somnologie bezeichnet allgemein die Lehre vom Schlaf. Der HNO-Arzt und Somnologe erkennt mit dem Endoskop Ursachen und kann unmittelbar Handlungsempfehlung geben. Bei Bedarf kann in der Folge durch eine einfache, ambulant durchzuführende Untersuchung die endoskopisch detektierte Auffälligkeit in „harmlos“ oder „behandlungsbedürftig“ unterteilt werden. Die Störungen des Schlafs reichen vom Schnarchen über ein UARS bis hin zu Atemaussetzern.


Weitere Details
Welche Alternativen gibt es außerdem?

Naturheilverfahren


Die „Naturheilverfahren“ bieten sinnvolle Therapie oder zumindest Ergänzung, da sie Mittel und Wege aufzeigen, sich selbst „an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen“. Eine „Selbstbehandlung“, die nicht nur nebenwirkungsarm zum Erfolg führt, sondern einem auch das gute Gefühl gibt, den eigenen Körper verstanden und ihm autark eine Therapie geboten zu haben.


Weitere Details
Naturheilverfahren
Hörstörungen
Störung bzw. Beeinträchtigung des Hörvermögens?

Hörstörungen


Da es sich bei vielen Hörstörungen um einen schleichenden Prozess handelt, sind die Beschwerden dem Betroffenen nicht augenscheinlich. Hinweise auf relevante Hörbeeinträchtigung können sein, wenn man Unterhaltungen, gerade bei Umgebungsgeräuschen, nur schwer folgen kann und häufig nachfragen muss. Oftmals sind es Außenstehende, die bemerken, dass z. B. Fernseher oder Radio immer lauter eingestellt werden. In diesen Fällen ist eine HNO-ärztliche Untersuchung angezeigt, um die Art und Ursache der Schwerhörigkeit herauszufinden und möglich Therapieoptionen aufzuzeigen.


Weitere Details